0%
Cryogas Vysotsk LNG
WR Group transportierte, zertifizierte und verzollte eine LNG-Anlage
Jahr
2017-2019
Fracht
LNG Anlage
Gesamtgewicht
~ 8000 FR T
Anzahl der Transportmittel
Über 700 FTL (Full truck loads),
über 50 Übermaßtransporte,
Frachtschiffe, Charterflugzeuge
Lieferort
Seehafen Vysotsk, Russland

„Zuallererst möchte ich Ihnen für Ihre Arbeit und für die Realisierung Ihrer Pläne danken. All das ist in kurzer Zeit passiert: ein modernes High-Tech-Unternehmen ist entstanden, neue hochwertige Arbeitsplätze wurden geschaffen.“

 

Wladimir Putin, Präsident der Russischen Föderation 

 

Vorgeschichte 

 

Im Jahr 2016 erteilte die russische Regierung den Auftrag zum Bau eines Terminals für die Produktion und den Umschlag von Flüssigerdgas im Seehafen Vysotsk, nahe St. Petersburg. Das gesamte Projektvolumen wurde auf 70 Mrd. Rubel geschätzt. Neben dem Inlandsverbrauch sollte das am Terminal produzierte Flüssigerdgas (Abk. LNG für engl. „liquefied natural gas“) auch in die Länder des Ostseeraums, sowie nach Nordeuropa und Skandinavien exportiert werden.

 

Die Projektumsetzung hat das Unternehmen „Cryogas-Vysotsk“ übernommen, ein Joint Venture des Marktriesen NOVATEK mit der Gazprombank. NOVATEK ist der größte private Erdgasproduzent in Russland. Seit über 20 Jahren beschäftigt sich das Unternehmen mit der Exploration, Produktion, Verarbeitung und dem Vertrieb von Erdgas und flüssigen Kohlenwasserstoffen.

Projektaufgabe der WR Group

 

Die internationale Holding WR Group realisierte im Cryogas-Vysotsk LNG-Projekt eine individuell entwickelte logistische Gesamtlösung und transportierte, zertifizierte und verzollte die komplexe LNG-Produktionsanlage.

 

WR Logistics GmbH, Teil der global agierenden Holding WR Group, wurde als General-Logistikunternehmen für das Projekt durch eine Tochtergesellschaft von NOVATEK beauftragt. Die Spezialisten der WR Logistics waren für die komplette Projektlogistik zuständig und haben neben der Organisation und Durchführung aller Transporte auch die Vorbereitung der Zollabfertigung übernommen.

 

WR RUS LLC, die russische Tochtergesellschaft der WR Group Holding, handelte im Projekt als Zollbroker und verantwortete die gesetzeskonforme Ausführung aller zollamtlichen Verfahren. Im Auftrag von NOVATEK beschäftigte sich die WR RUS LLC zudem mit der Transportabwicklung von der russischen Seite.

 

Die einzelnen Komponenten der komplexen Flüssigerdgas-Produktionsanlage wurden aus der Europäischen Union, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, China, Indien und Südkorea transportiert, was mit einem großen Organisations- und Koordinationsaufwand verbunden war. Das erfahrene WR Group Team hat diese Aufgabe sehr gut gemeistert.

 

Vorbereitungsarbeiten

 

Projektlogistik ist ein komplexer Prozess der Entwicklung und Umsetzung von logistischen Gesamtlösungen für Industrieprojekte. Jeder logistische Prozess erfordert gründliche Planung und Vorbereitung. Die Experten der WR Logistics führten im Vorfeld Gespräche sowohl mit dem Auftraggeber als auch mit Vertretern von Gazprombank, dem zweiten Anteilhaber von „Cryogas-Vysotsk“. Der Zweck der Erstgespräche war, die bestmöglichen Lösungen für ein effizientes Management von Logistikprozessen zu erarbeiten.

 

In der Vorbereitungsphase interagierten die Zollfachleute der WR Group kontinuierlich mit den technischen Abteilungen der Hersteller und den russischen Zollbehörden, um alle erforderlichen Tramsportdokumente vollständig und korrekt gemäß den Zollanforderungen vorzubereiten.

 

Die Spezialisten der WR Logistics bereiteten alle Spezifikationen, Rechnungen, Packlisten, Beschreibungen und technische Zeichnungen vor, die für die Durchführung der Transporte notwendig waren.

 

Die Logistikspezialisten der WR Group führten Streckenprüfungen für Übermaß- und Schwertransporte durch und legten passende und wirtschaftlich vorteilhafte Routen für den Kunden fest.

EAC Zertifizierung

 

WR Certification, ein weiterer Geschäftsbereich der WR Group, leistete im Projekt Zertifizierungsdienste. Eigene akkreditierte Experten der WR Group stellten EAC Zertifikate und Deklarationen, sowie weitere erforderliche Bescheinigungen und Nachweise für den reibungslosen Zollübergang und die anschließende Inbetriebnahme der Anlage aus.

 

Die Zertifizierungsstelle der WR Group in Moskau wurde ins Projekt als unabhängige Experten für die Konformitätsbewertung hineingezogen.

 

Die Experten der WR Certification GmbH sorgten für die fristgerechte Ausstellung der EAC Zertifikate, Messmittelzulassungen und Brandschutzzertifikate, sowie für die Registrierung der Deklarationen und Erstellung der notwendigen technischen Dokumentation.

 

Transporte

 

Alle Transporte im Rahmen des Cryogas-Vysotsk LNG-Projekes wurden von der WR Group auf Ex Work-Basis abgewickelt. Darüber hinaus beschäftigte sich die WR RUS LLC mit der Zollabfertigung der Ladungen in der St. Petersburg Region und Lieferungen zum vereinbarten Ort in Russland unter DAP Bedingungen (Delivered at Place = geliefert bestimmter Ort, Incoterms 2010).

 

Die WR Group hat insgesamt 8000 Frachttonnen schwerer Ausrüstung aus verschiedenen Teilen der Welt zum Bestimmungsort in Russland überführt. Sämtliche Lieferungen, mit denen die WR Group durch das Tochterunternehmen von NOVATEK im Rahmen des Projekts beauftragt wurde, erfolgten termingerecht. Die WR Group transportierte über 700 FTL (Full truck loads) und organisierte über 50 multimodale Übermaßtransporte auf dem See- und Landweg. Dafür hatte die WR Group unter anderem Frachtflugzeuge und Frachtschiffe gechartert.

 

Die Experten vom Düsseldorfer Hauptquartier der WR Group erstellten ausführliche Verladepläne und koordinierten eigenständig den kompletten Logistikablauf. Dank präziser Planung und verantwortungsvoller Ausführung konnte die WR Group eine sichere und fristgerechte Lieferung der gesamten LNG-Anlage nach Russland gewährleisten.

0%
Cryogas Vysotsk LNG
WR Group transported, certificated and cleared an LNG plant
Year
2017-2019
Cargo
LNG plant
Cargo weight
~ 8000 FR T
Number of vehicles
Over 700 FTL (full truck loads),
over 50 ODC, cargo vessels,
charter aircraft
Place of delivery
Vysotsk seaport, Russia

“First of all, I would like to thank you for your work and for realizing your plans. All this has happened in a short time: a modern high-tech company has been built; new high-quality jobs have been created.”

 

Vladimir Putin, President of the Russian Federation

 

Prehistory

 

In 2016, the Russian government ordered the construction of a terminal for the production and transshipment of liquefied natural gas in the seaport of Vysotsk, near St. Petersburg. The total project volume was estimated at 70 billion roubles. In addition to domestic consumption, the liquefied natural gas (LNG) produced at the terminal was to be exported to countries in the Baltic Sea region as well as to Northern Europe and Scandinavia.

 

The project was being realized by the company “Cryogas-Vysotsk”, a joint venture of the market giant NOVATEK with Gazprombank. NOVATEK is the largest private natural gas producer in Russia. For more than 20 years, the company has been involved in the exploration, production, processing and distribution of natural gas and liquid hydrocarbons.

WR Group’s project task

 

The international holding WR Group implemented an individually developed comprehensive logistics solution within the Cryogas-Vysotsk LNG project and transported, certified and cleared the complex LNG production plant.

 

WR Logistics GmbH, part of the global holding WR Group, was commissioned by a subsidiary of NOVATEK as general logistics provider for the project. The WR Logistics was responsible for the project logistics as well as for the organizing and carrying out all transports and preparing customs clearance of the plant.

 

WR RUS LLC, the Russian subsidiary of the WR Group Holding, acted as customs broker in the project and was responsible for the legally compliant execution of all customs procedures. By order of NOVATEK, WR RUS LLC also carried out the “last mile” transportation of goods on the territory of Russia.

 

The individual components of the complex LNG production plant were transported from the EU, USA, UAE, China, India and South Korea. This required a great deal of organization and coordination. The experienced WR Group team mastered this task very well.

 

 

Preparatory work

 

Project logistics is a complex process of developing and implementing comprehensive logistics solutions for industrial projects. Every logistics process requires thorough preparation. WR Logistics experts held preliminary discussions with both its client and representatives of Gazprombank, the second shareholder of “Cryogas-Vysotsk”. The purpose of the initial talks was to work out the best possible solutions for efficient management of the logistics processes.

 

In the preparation phase, WR Group’s customs specialists continuously interacted with the manufacturers’ technical departments and the Russian customs authorities to prepare all the necessary transport documents completely and in accordance with customs requirements.

 

WR Logistics prepared all specifications, invoices, packing lists, descriptions and technical drawings necessary for the plant transportation.

 

WR Group’s logistics specialists checked the planned routes for oversize and heavy transports and determined suitable and economically advantageous routing for the customer.

EAC Certification

 

WR Certification, another business division of WR Group, provided certification services within the Cryogas-Vysotsk LNG project. WR Group’s own accredited experts issued EAC certificates and declarations of conformity, as well as other required certificates and verifications for the smooth customs clearance and subsequent commissioning of the plant.

 

WR Group’s certification body in Moscow was involved in the project as independent experts for the conformity assessment.

 

The WR Certification GmbH ensured the timely issuance of the EAC certificates, pattern approval certificates and fire safety certificates, as well as registration of the declarations and preparation of the necessary technical documentation.

 

Transport logistics

 

All deliveries within the Cryogas-Vysotsk LNG project were handled by WR Group on an ex-work basis. In addition, WR RUS LLC provided customs clearance of cargoes in the St. Petersburg region and deliveries to the agreed location in Russia under DAP conditions (Delivered at Place, Incoterms 2010).

 

WR Group has transported a total of 8000 freight tonnes of heavy equipment from various parts of the world to its destination in Russia. All deliveries, commissioned to WR Group by NOVATEK’s subsidiary as part of the project, were made on time. WR Group transported over 700 FTL (full truck loads) and organized over 50 multimodal oversize shipments by sea and land. For this purpose, the WR Group had chartered cargo aircraft and cargo ships, among others.

 

The experts from WR Group’s headquarter in Dusseldorf developed detailed loading plans and independently coordinated the entire logistics process. Thanks to precise planning and responsible execution, WR Group was able to ensure safe and timely delivery of the entire LNG plant to Russia.